30. Oktober 2023

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels mit Webseite von next.motion

Pierre Geyer

von Pierre Geyer

Am 22. Oktober  wurde zum 74. Mal der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Und zum 4. Mal mit einer Website von next.motion - Kreativagentur & IT-Systemhaus bekanntgegeben. 

Wir sind stolz, dass wir die Website für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels umsetzen durften. Vor allem, weil es ein Projekt ist, das einen Beitrag zu Kultur und Bildung leistet. Anders als zum Beispiel ein Onlineshop, bei dem es manchmal darum geht, das letzte Verkaufsprozent herauszuholen. 

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. hat uns mit der Konzeption, Design, Programmierung und dem Betrieb beauftragt. 

Unser Ziel war es, eine Website zu entwickeln, die durch Klarheit und Einfachheit besticht. Sie folgt konsequent der Markenidentität und verbindet diese mit einer klaren und prägnanten Typografie. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Webdesign, das die Marke nicht nur repräsentiert, sondern auch authentisch zur Geltung bringt. Abgerundet wird das Design durch dezente Animationen, die dem User ein modernes und gleichzeitig benutzerfreundliches Erlebnis bieten, ohne ihn zu überfordern.

Umgesetzt haben wir die Website mit dem Content Management System TYPO3. Neben der mehrsprachigen Umsetzung lag ein besonderes Augenmerk auf einem Plugin zur Integration eines umfangreichen Archivs aller Preisträger. Die Besucher der Website können sich nun über alle Preisträger historisch in den unterschiedlichsten Medienformaten wie Text-, Audio- und Videodateien informieren.

Mehr Referenzen findest du hier.

Artikel teilen
Pierre Geyer
Über den Autor

Pierre Geyer. Apple Fan Boy und leidenschaftlicher Softwareentwickler. Als Inhaber kommt er zwar nicht mehr so oft zum Programmieren, aber er liebt es dennoch sich alle neuen Webtechnologien anzusehen. Sein tiefes Verständnis von IT und Digitalisierung nutzt er, um Kunden zu beraten und individuelle Lösungen zu erarbeiten.